Aktuelle Marktanalyse: Das Zahnmännchen kennen (fast) alle

Das Zahnmännchen wird wahrgenommen. Die von der Agentur Marketagent durchgeführte Marktanaly­se wurde mit Hilfe von OnlineInterviews mit «webak­tiven» Schweizerinnen und Schweizer zwischen 15 und 69 Jahren gemacht. Im Monat Januar 2020 fan­den 1006 Interviews mit 17 offenen und geschlossenen Fragen statt.

Neun von zehn kennen es
Das Zahnmännchen ist bei über 90% der Befragten bekannt. Interessant ist, dass die jüngste Generation der Befragten (15 – 29 Jahre alt), sowie die weiblichen Befragten das Zahnmännchen vermehrt kennen.

Woher kennen die Befragten das Zahnmännchen? Von Produkten 72%, vom Zahnarzt 37% und von der Schule 34%. Rund jede zehnte Person kennt das Zahnmännchen von Zeitschriften oder vom Fernsehen. Die jüngere Generation (15 – 29 Jahre) kennt das Zahnmännchen vom Zahnarzt oder von der Schule und die etwas ältere Generation (51 – 69 Jahre) vermehrt von den Produkten. Die enge Zusammenarbeit von der Aktion Zahnfreundlich mit den Schulzahnpflege Instruktorinnen und Zahnärzten widerspiegelt sich in dieser Umfrage – mit positiver Wirkung auf die Bekanntheit des Zahnmännchen.

 

Was bedeutet das Zahnmännchen?
Über die Hälfte der Probanden haben zahnschonend / zahnfreundlich angegeben. Weiter haben 28% «ohne Zucker», 14% «schütz die Zähne» und 6% «gut für die Zähne allgemein» 6% angegeben.

Die Teilnehmenden konnten vorgeschlagene Eigenschaften und Aussagen auf Produkte, die mit dem Zahnmännchen gekennzeichnet sind, anwäh­len. Folgende zutreffende Eigenschaften wurden mit «trifft voll und ganz / eher zu» angewählt: 89% schädigen nicht die Zähne, 73% enthalten keinen Zucker, 61% sind wissenschaftlich getestet und 53% sind Produkte für Kinder.

Zudem wählten die Teilnehmenden vorgeschlagene Eigenschaften und Aussagen auf Produkte, die als «zuckerfrei» gekennzeichnet sind mit «trifft voll und ganz / eher zu» an: 78% schädigen nicht die Zähne, 75% enthalten keinen Zucker, 52% ist gesund und 50% ist wissenschaftlich getestet. Interessant ist zu beobachten, dass wenn die Demografie der Befragten etwas genauer unter die Lupe genommen wird, die Westschweizer vermehrt «Sicherheit Gesünderes zu kaufen» und «sind gesünder» angewählt haben als die Deutschschweizer. Dies bei beiden Befragungen «Zutreffende Eigenschaften» zum «Zahnmännchen» und zu «zuckerfrei».



Zahnmännchen «wichtiger» als der Text
Mit der Frage, welches Logo bzw. welche Aussage auf der Verpackung vertrauenswürdig ist, kam fol­gendes Resultat heraus: 54% der Befragten wähl­ten das Zahnmännchen­Logo als vertrauenswürdig aus. 36% entschieden sich für den Hinweis auf der Verpackung «zuckerfrei» und 10% wählten den Hinweis auf der Verpackung «sugerfree». Somit erachtet die grosse Mehrheit das Zahnmännchen-­Logo als vertrauenswürdig. Diese Auswertung kann auf nachfolgender Statistik entnommen werden.

 

Konsum und Kauf von Süssigkeiten
Die beliebtesten Süssigkeiten, welche gelegentlich konsumiert werden sind Kaugummis 70% und Bonbons 63%. Gründe, weshalb keine Süssigkeiten konsumiert werden sind:

Die Grafiken zeigen, kaufen rund 88% der Befragten die Süssigkeiten für sich selbst ein, gefolgt von 47% für den Partner / die Partnerin und 32% für die eigenen Kinder. Die meist genannten Kriterien für den Kauf von Süssigkeiten sind guter Geschmack 97%, angenehme Konsistenz 87% und gutes Preis-­Leistungsverhältnis 81%. 63% ist es wichtig, dass die Süssigkeit die Zähne nicht schädigen. Bei der offenen Frage, welche Kriterien für den Kauf von Süssigkeiten wichtig sind, wurde folgendes genannt:

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