Industrie – Vitamize

Der Luzerner Sandro Raisun hatte eine gute Anstellung in der Dentalbranche eines international tätigen Unternehmens und war soweit mit seinem Job ganz zufrieden. Wäre da nicht die Vision, selbst etwas aufzubauen – eine Tat, durch welche man(n) mit Leidenschaft und Passion seine Idee umsetzen kann.

Text: Claudia Uebelmann

Die Vision: einen Kaugummi zu produzieren, welcher Vitamine enthält und somit dem heutigen Lifestyle und einer bewussten Ernährung entspricht.

Die Idee mit den Vitaminen hatte Sandro Raisun, als er sich eines Tages nach dem Sport einen Mulitvitamin-Drink genehmigte und anschliessend den gewohnten Kaugummi in den Mund schob. Er las sich durch wissenschaftliche Artikel und kam zur Erkenntnis, dass der Mensch die Wirkstoffe über die Mundschleimheit deutlich besser und schneller aufnimmt.

Gedacht – getan. So gründete Sandro Raisun vor vier Jahren die Raisun Trading AG. Der frischgebackene Unternehmer lernte Bereiche kennen, in denen er vorgängig nahezu keine Kenntnisse besass. Er wagte sich daran, den passenden Markennamen zu finden, das Design zu erarbeiten sowie die erste Produktion des Kaugummis in Gang zu setzen.


Raisun begann unzählige Testproduktionen in verschiedenen Fabriken auf dem ganzen Globus zu veranlassen. Das Vorhaben schien jedoch vorerst hoffnungslos gescheitert, weil bei allen Test-Kaugummis immer wieder dieser staubige Geschmack von künstlichen Vitaminen durchschien – bis er auf den jetzigen Partner in den USA stiess. Die Produktionsstätte und die Zulieferer wählte der Luzerner wohlgeprüft aus, da er einen hohen Anspruch an deren Qualitätsstandart und die zu verarbeiteten Rohstoffe legt. Durch die Auswahl der Inhaltsstoffe und das komplexe Herstellungsverfahren liegt das Produkt deshalb auch eher im oberen Preissegment.

Nachdem alle weiteren Punkte wie Markenrechte, logistische Vorbereitungen usw. gelöst und die fertigen Produkte ab Lager in der Schweiz verfügbar waren, konnte endlich die eigentliche Kundenaquisation beginnen. Das Konzept und die Qualität des Produkts überzeugte die Cruspi SA, Generalvertreter und ebenfalls Mitglied der Aktion Zahnfreundlich.

Doch wie gelangen die Vitamine eigentlich in den Kaugummi? Dies ist bestimmt eine Frage, welche sich viele Konsumenten stellen. Bei der Herstellung des Kaugummis wird die Grundmasse erwärmt und die jeweiligen Komponenten, so auch die Vitamine, beigemischt. Eine optimale
Aufteilung der einzelnen Vitamine in den Kern des Kaugummis und dessen Ummantelung ermöglichen die Herstellung des Multivitamin-Kaugummis. Es verlangt Fingerspitzengefühl und einige Tricks, damit die fertigen Produkte auch tatsächlich die nötigen Vitamine enthalten, da sich diese beim Erwärmen verflüchtigen können.


Das Zahnmännchen geniesst in der Schweiz einen hohen Bekanntheitsgrad, wodurch die Bevölkerung die Bedeutung des «Zahnmännchens» kennt. Aus diesem Grund war für den Geschäftsmann klar, einen Kaugummi zu produzieren, welcher zahnfreundlich und mit dem Zahnmännchen ausgezeichnet ist. So lies Raisun seinen Kaugummi in der pH-Telemetriestation auf dessen Zahnfreundlichkeit testen. Seit dem Erhalt des positiven Ergebnisses ziert das «Zahnmännchen» prominent die Vitamize®-Verpackung.

Mittlerweile ist der Vitamize® Mulitvitamin-Kaugummi bereits seit zwei Jahren im Schweizer Markt. Erhältlich ist er in den Geschmackssorten Fresh Spearmint und Spicy Cinnamon (Zimt). Oft erhält der Luzerner positive Rückmeldungen zu seinem Produkt, welche ihn glücklich stimmen.
«Durch diese Aussagen weiss ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin», sagt Sandro Raisun. Die Zukunft sieht der Geschäftsmann im Ausbau der nationalen Distribution sowie der Expansion auf das umliegende Ausland.

Weitere Informationen zum Vitamize®-Kaugummi erhalten Sie unter www.vitamize.ch.


Weitere Artikel


Magazin Zahnfreundlich