Industrie – Trisa Zahnbürste seit 1887

Jeder hat eine, täglich wird sie mehrmals benutzt: Die Zahnbürste. Sie ist heute für uns ein selbstverständliches Hilfsmittel um unsere Zahnpflege zu betreiben. Doch das Zähneputzen ohne eine Zahbürste, egal ob Handzahnbürste oder elektrische Zahnbürste, wäre nicht denkbar. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass bis zum 18. Jahrhundert die Zahnpflege noch mittels Bambus, Knochen und Tierfell getätigt wurde.

Text: Claudia Uebelmann

1887 wurde mit viel Pioniergeist und Zukunftsglaube der Grundstein für die heutige TRISA gelegt, welche dazumals primär Haar- und Haushaltsbürsten herstellte. Während 1903 die ersten Zahnbürsten noch im Handeinzugsverfahren hergestellt wurden, betrug die Produktion in den 1950er-Jahren bereits 50’000 Zahnbürsten pro Jahr. Heute sind es mehr als eine Million pro Tag. Alle Zahnbürsten werden nach strengsten Qualitätskriterien ausschliesslich in der Schweiz hergestellt. Die einst handwerklich-gewerbliche Bürstenmacherei ist heute zu einem international tätigen Hightech-Unternehmen mit mehr als 1’100 Mitarbeitenden herangewachsen.

TRISA verfügt neben den manuellen Zahnbürsten auch über Elektrozahnbürsten. Durch die TRISA Sonicpower wurde einer breiten Bevölkerungsschicht der Zugang zu einer preiswerten Schallzahnbürste gewährt. Mit Sonic Performance und Sonic Advanced lanciert TRISA nun zwei neue Schallzahnbürsten (siehe Seite 5 unter «Produktneuheiten»).

Das Tun und Handeln von TRISA ist seit jeher geprägt von Nachhaltigkeit. So erkundet TRISA ständig neue Wege, um der Verantwortung für Mitarbeitende, Kunden, Umwelt und Gesellschaft gerecht zu werden. Das Unternehmen aus Triengen/LU orientiert sich nicht an der kurzfristigen Gewinnmaximierung, sondern an der langfristigen Optimierung und Unabhängigkeit.

Der Einklang von Mensch, Arbeit und Umwelt ist tief im Bewusstsein des Unternehmens verwurzelt. Bereits seit anfangs der sechziger Jahre, also lange Zeit bevor das Thema Ökologie in aller Leute Mund war, räumt TRISA der Umwelt einen hohen Stellenwert ein. Im Fokus der Produkteentwicklung stehen heute Innovationen aus nachhaltigen Materialien, die dem Kunden einen echten Mehrwert bieten und gleichzeitig die Umwelt schonen.


Dazu wird in den Bereichen Biokunststoffe, nachwachsende Rohstoffe, Rezyklaten aller Art, intelligenten Verpackungslösungen sowie der Minimierung des Ressourceneinsatzes intensiv geforscht. In diesem Zusammenhang lanciert TRISA in Kürze die Holzzahnbürste «TRISA Natural Clean».

Für TRISA bedeutet die Innovations- und Technologieführerschaft das Schlüsselelement für die internationale Wettbewerbsfähigkeit. Der Einsatz immer neuer Techniken und die Digitalisierung stellen sicher, dass auch in Zukunft im eigenen Land produziert werden kann. Globalisierung, das bedeutet für TRISA nicht Auslagerung von Arbeitsplätzen, sondern neue Chancen durch neue Märkte.

Der Zahnbürsten-Hersteller setzt sich für die Zahngesundheit und Prävention von Karies ein und zählt zu den Industriemitgliedern der Aktion Zahnfreundlich. Mittels Partnerschaft wird die Aktion Zahnfreundlich Schweiz als gemeinnütziger Verein durch einen karitativen Beitrag sowie mit Produktmustern für Messe-Aktivitäten unterstützt.

Solidarität und Menschlichkeit, aber auch der faire Umgang mit allen Partnern sind fester Bestandteil der auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Unternehmensphilosophie. Im Wissen um die grossen Einkommensunterschiede auf dieser Welt verschenkt TRISA mit der Aktion «TRISA Solidaritätszahnbürsten» seit 1998 benachteiligen Kindern jährlich über 100’000 Qualitätszahnbürsten.


Ein weiterer nachhaltig ausgelegter Erfolgsfaktor des Familien- und Mitarbeiterunternehmens ist der «TRISA-Spirit» mit dem bereits 1964 eingeführten partizipativen Managementmodell und der Gewinnbeteiligung in Form von Aktien für alle Mitarbeiter. Das TRISA-Modell hat während all den Jahren keine Ermüdungserscheinungen gezeigt – im Gegenteil, es ist aktueller denn je. In 132 Jahren Unternehmensgeschichte hat sich bei Produkten und Herstellverfahren viel verändert. Die Mitarbeitenden – «Trisanerinnen» und «Trisaner» genannt – sind stolze Bürstenmacher geblieben, die mit Freude und Passion ihre Arbeit verrichten. Vertrauen stand am Anfang der Firmengründung – und mit Vertrauen und Optimismus geht TRISA in die Zukunft.

Weitere Informationen zu TRISA finden Sie unter: www.trisa.ch


Weitere Artikel


Für Fachpersonen