Interview – Im Gespräch mit Christa Rigozzi: «Ich achte immer auf das Zahnmännchen»

Seitdem Christa Rigozzi 2006 zur MIss Schweiz gekrönt wurde, nahm sie an unzähligen Interviews und Fernsehshows teil, wodurch ihr Interesse an Moderation und Entertainment stieg. Sie moderiert u.a. Sendungen wie «Bauer, ledig, sucht» oder «Rock Circus» und sass bereits in der Jury der Schweizer Castingshow «Die grössten Schweizer Talente». Seit dem 31. Dezember 2016 sind Christa und ihr Mann Giovanni glückliche Eltern von Zwillingen.

Claudia Uebelmann

Frau Rigozzi, Sie sind seit Silvester Mutter der Zwillinge Alessia und Zoe. Wie haben Sie sich unterdessen als Familie eingespielt?
Jetzt ist alles gut, wir haben uns organisiert. Alles hat sich verändert! Unser Leben richtet sich ganz nach Alissa und Zoe – sie bestimmen den Rhythmus, sie haben absolute Priorität. Aber wir haben Glück, da sie beide die ganze Nacht durchschlafen – sie sind sehr brav.

Wie vereinbaren Sie Job und Familie?
Man lernt rasch sich mit zwei kleinen Kindern zu organisieren. Es bleibt ja auch kaum Zeit zum Überlegen, da muss man einfach handeln und funktionieren. Meinem Mann Giovanni und mir gelingt es sehr gut. Wir sind ein eingespieltes Team, aber vor allem sehr glücklich, Eltern zu sein. Wir kümmern uns alleine um die Mädchen – wir haben und wollen keine fremde Unterstützung. Wir haben das Glück und das Privileg, dass wir beide selbstständig sind, darum gelingt es uns besser als anderen Familien, den Alltag zu planen. Wenn ich arbeite, ist mein Mann zu Hause, wenn ich daheim bin, nimmt er seine Termine ausser Haus wahr.


Welche Projekte stehen bei Ihnen als nächstes an?
Momentan drehe ich neue Kampagnen für meine Sponsoren, habe zahlreiche Fotoshootings und Moderationen für verschiedene Events. Zudem steht der Dreh für die neue Staffel von «Bauer, ledig, sucht» an sowie die Einweihung und Taufe eines neuen Schiffes der Excellence-Flotte im Mai. Mir wird es nie langweilig!

Wie viel Wert legen Sie persönlich auf Ihre Zähne?
Sehr viel – gesunde Zähne sind sehr wichtig! Ein schönes Lächeln ist mir persönlich ebenfalls sehr wichtig. Deshalb lege ich sehr grossen Wert auf meine Zahnpflege, putze mit elektrischer Zahnbürste und gehe zweimal im Jahr zur Dentalhygienikerin.

Kennen Sie das «Zahnmännchen»? Falls ja, von wo?
Natürlich! Als ich klein war haben mir meine Eltern die Bedeutung des «Zahnmännchens» beigebracht. Ebenfalls kenne ich das Qualitätslabel von den Schulzahnpflege-Instruktorinnen. Meine Mutter war ebenfalls eine davon, sie kam mit grossem Zahngebiss-Modell und Zahnbürste und zeigte uns in der Schule wie eine korrekte Zahnpflege funktioniert. Und dann alle gleich nachmachen – also bei mir doppelt, Mama zu Hause und in der Schule.

Achten Sie beim Kauf eines Kaugummis auf das «Zahnmännchen»?
Ich achte immer auf das «Zahnmännchen»!


Ist es Ihrer Meinung nach wichtig, dass Kinder durch das «Zahnmännchen» auf zahnfreundliche Produkte sensibilisiert werden?
Ja, durch das nonverbal verständliche und sympathische Symbol kann sehr viel vermittelt werden.

Sie haben das Buch «Selfissimo» herausgegeben. Was erwartet die Leser und wo kann dieses bezogen werden?
Das Buch fasst meine Erfahrungen im Showbusiness zusammen, welche ich in den letzten zehn Jahren sammeln durfte. Zu kaufen gibt es das Buch im Buchhandel oder über www.christarigozzi.ch.

Die Aktion Zahnfreundlich bedankt sich herzlich bei Christa Rigozzi für das Gespräch. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg auf dem privaten sowie beruflichen Weg.

Weitere Artikel


Für Fachpersonen


Die Website ist als Entwicklungs-Website auf wpml.org registriert.