Interview – Im Gespräch mit Linda Fäh: «Das Zahnmännchen schätze ich als Wegweiser»

Linda Fäh wurde nach Abschluss der Lehre zur Bankkauffrau mit Berufsmatura im Jahr 2009 zur Miss Schweiz gekrönt. Sie beendete ihr Amtsjahr als eine der erfolgreichsten Missen, sowohl was ihr Einkommen als auch die Medienpräsenz betraf. Seitdem verfolgt Linda konsequent ihren Weg als Moderatorin und Sängerin.

Claudia Uebelmann

Linda, mittlerweile sind einige Jahre seit deinem Amtsjahr als Miss Schweiz vergangen. Wie sieht aktuell dein Alltag aus?
Das spannende an meinem Beruf ist, dass kein Tag dem anderen gleicht. Ich habe Engagement als Moderatorin und Sängerin, die hauptsächlich am Abend oder Wochenende stattfinden. Tagsüber bin ich mit den jeweiligen Vorbereitungen für die entsprechenden Anlässe beschäftigt und besuche nebenbei die Muscialschule. Aktuell verbringe ich ausserdem viel Zeit im Studio und arbeite an meinem zweiten Album, welches im Herbst erscheint.

Von der Krone zur Musik – wie kam es dazu?
Durch meinen Vater ist die Musik bereits seit Kindertagen ein grosser Bestandteil meines Lebens. Er war in einer Band und später als Alleinunterhalter unterwegs, wofür er jeweils bei uns im Haus probte. Das Equipment bei uns zuhause probierte ich ebenfalls aus, wodurch die Eltern meine Freude an der Musik entdeckten und mich musikalisch förderten. Nach der Blöckflöte erlernte ich das Spielen auf der Gitarre und im Alter von 13 Jahren kam der Gesangsunterricht dazu, den ich unterdessen seit vier Jahren professionell ausübe.

Die Wahl deiner Musikrichtung fiel auf die Schlagermusik, welche durch Helene Fischer und Beatrice Egli topaktuell ist. Weshalb hast du dich für diese Richtung entschieden?
Für diese Musikrichtung entschied ich mich bereits bevor die Schlagermusik durch die erwähnten Sängerinnen aufkam. Ich wuchs durch meinen Vater mit dieser Musikrichtung auf, wobei er etwas volkstümlicher unterwegs war als ich es heute bin. Als ich die Gesangskarriere vor vier Jahren begann, probierte ich unterschiedliche Musikrichtungen aus und entdeckte dabei den deutschen Gesang für mich.


Welche Erfahrungen als ehemalige Miss Schweiz möchtest du nicht missen?
Mein Leben hat sich durch die Wahl über Nacht verändert: von der Linda Fäh als Bankkauffrau zu einer Person, welche in der Öffentlichkeit steht. Das Amtsjahr ermöglichte mir den Aufbau eines Netzwerks und öffnete mir Türen, welche für meine jetzige Karriere enorm wichtig sind. Ich hatte während dieser Zeit die Möglichkeit, meine Persönlichkeit unter Beweis zu stellen. Mein Ehrgeiz, die Bodenständigkeit und die Dankbarkeit für die Erfahrungen sind jedoch die wichtigsten Faktoren für meinen heutigen Erfolg. Persönlich bin ich immer mich selbst geblieben und meine Familie und Freunde sind mir nach wie vor sehr wichtig.

Bei deiner Arbeitsauslastung ist bestimmt auch die Erholung massgebend für deinen Erfolg. Was tust du, um dich beispielsweise von stundenlangen Studioaufnahmen zu erholen?
Bei einem Spaziergang in der Natur kann ich mir eine Auszeit nehmen und dadurch Kraft für den Alltag tanken. Um gesund zu bleiben, nehme ich mir gelegentlich etwas Zeit für mich. Ausserdem lege ich grossen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist auch für die Zähne wichtig.

Welchen Wert haben deine Zähne für dich?
Meine Mutter erlernte den Beruf als Dentalassistentin, wodurch mir bereits früh der Wert der Zähne vermittelt wurde. Auch heute trage ich stets eine Zahnbürste und Zahnpasta in meiner Handtasche und achte auf eine gute Mundhygiene. Meine Gründlichkeit zahlt sich aus – ich hatte bis anhin noch nie ein «Loch».


Linda, du zählst zu jenen 90% in der Schweizer Bevölkerung, welche das «Zahnmännchen» kennen. Was verbindest du mit dem Qualitätslabel?
Das «Zahnmännchen» schätze ich als Wegweiser für zahnfreundliches Verhalten und es ist wichtig, dadurch die Kinder früh zu sensibilisieren. Aus meiner Sicht gibt es nichts schöneres, als ein strahlendes Lächeln.

Zum Schluss interessiert uns noch, wie deine Zukunftspläne aussehen?
Beruflich hoffe ich durch mein zweites Album in Deutschland von der Newcomerin zur etablierten Schlagersängerin aufzusteigen. Meine Familie unterstützt mich nach wie vor tatkräftig bei den vielen Konzerten in der Schweiz und ich wünsche mir, dass die Familienbande so eng bleibt. Privat wünsche ich mir ein gutes Umfeld und interessante Gespräche. Für mich ist ebenso wichtig, dass ich gesund bleibe und mir weiterhin ab und zu eine kleine Auszeit nehmen kann.

Die Aktion Zahnfreundlich bedankt sich herzlich bei Linda Fäh für das Gespräch. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg auf dem privaten sowie beruflichen Weg.

Weitere Artikel


Für Fachpersonen