Das Projekt

«minimal einma fokussiert auf die Weiterbildung von Pflegefachpersonen im Bereich Spitex. Für betreuende Angehörige, Freiwillige und interessierte Personen werden begleitend kostenlose Veranstaltungen mit Möglichkeiten zu Austausch und Vernetzung angeboten. Beide Formate werden ergänzt durch fachgerechte Begleitmaterialien, Infoflyer und Erinnerungsmaterialien.

Die Angebote von «minimal einmal» werden fortlaufend evaluiert. Ziel ist es aufzuzeigen, dass «minimal einmal» einen nachhaltigen, positiven Einfluss auf die Mundgesundheit und die Ernährungssituation von älteren Menschen hat.

Das Pilotprojekt begann im Jahr 2020 in Basel und konnte einen wertvollen Beitrag für ein besseres Bewusstsein einer guten Mundgesundheit und deren Zusammenhang mit der allgemeinen Gesundheit bei rund 170 Spitex-Mitarbeitenden und 70 älteren Menschen leisten. Unterstützt wurde es dabei durch die Gesundheitsförderung Baselland und der Stiftung Walter Fuchs in Basel. Das Pilotprojekt wurde im Juni 2023 abgeschlossen.

Nun wird es national in Zusammenarbeit mit Aktion Zahnfreundlich und Swiss Dental Hygnienists weitergeführt.

 

Kontakt: info@dentalhygienists.swiss

Partnerorganisation


«minimal einmal» erfolgt in Zusammenarbeit mit:

Swiss Dental Hygienists

 

Kontakt: info@dentalhygienists.swiss