Industrie – edel + white – Die erste in der Schweiz zertifizierte Kinderzahnpasta

Im Jahre 2015 hat ein internationales Expertengremium, bestehend aus Vertretern der «Zahnfreundlich»-Vereinen, Kriterien für die Auszeichnung von Kinderzahnpasten festgelegt.

Text: Claudia Uebelmann

Als «Fluoridgehalt» gilt in der Schweiz der Gehalt an bioverfügbarem Fluorid, welches mit der fluorid-spezifischen Elektrode direkt in einer wässerigen Suspension der Zahnpasta und gegebenenfalls auch im Zahnpasta/Speichel-Gemisch nach Zähneputzen bestimmt wird. Diese Messmethode erlaubt es, Interaktionen zwischen Fluorid und anderen Zahnpastakomponenten, welche die Wirksamkeit des Fluorids beeinträchtigen könnten, zu erkennen. Der Fluoridgehalt und die Anwendungsempfehlungen wurden für die Zertfizierung der Kinderzahnpasten
mit dem «Zahnmännchen» festgelegt.

Aufgrund dieser Kriterien wurde in der Schweiz die erste Kinderzahnpasta von edel+white mit dem «Zahnmännchen» zertifiziert.


Der Gründer der Marke edel+white, Thomas Flatt: «Mich hat schon immer beeindruckt, wie die Schweizer Zahnprophylaxe durch ihre Verankerung in der Volksschule und durch die Förderung der individuellen Eigeninitiative zu einem international anerkannten Vorbild wurde. Ich habe mir mit der Gründung dieser Firma zum Ziel gesetzt, dieses Erfolgsmodell mit guten Prophylaxeprodukten weiter zu unterstützen und weltweit zu exportieren».

Die Grundlagen für eine gute Zahnpflege werden sehr früh verankert. Die Zahnpflege beginnt gleich mit dem ersten Milchzahn. Die Eltern führen ihre Kinder behutsam an das Zähneputzen heran und legen so den Grundstein für die spätere Zahnpflege. Denn das, was wir als Kind erlernen, prägt sich nachhaltig ein.

Durch die Erfahrungen, die das Team von edel+white mit ihren eigenen Kindern zu Hause macht, sind die täglichen Herausforderungen an das kindliche Zähneputzen nicht einfach nur Geschichten, sondern reale eigene Erlebnisse.

Diese dienten als Antrieb eine Kinderzahnpasta zu entwickeln, die sowohl Kindern als auch Eltern Spass macht. Das Zähneputzen darf spielerisch erlernt werden. So entwickelte edel+white das Konzept von sieben verschiedenen Zahnpasta-Sorten, in unterschiedlichen Farben und fruchtigen Geschmäckern: «7 Tage, 7 Früchtli».


Die 7 Tuben mit dem Aufdruck von 7 Motiven in 7 Farben sowie in 7 fruchtigen Geschmacksrichtungen (Lakritze, Apfel, Zitrone, Birne, Vanille, Orange, Kirsche) bieten viele Ansätze für Lernspiele. Das Kind kann sich jeden Tag eine andere Zahnpasta aussuchen und lernt so die Wochentage. Oder es schmeckt Früchte heraus und lernt dabei die Namen der Sorten. Alternativ sucht es sich eine Farbe aus und lernt die Farben zu unterscheiden. Auch lassen sich die verschiedenen Sorten der Zahnpasta kombinieren und auf diese Weise neue Geschmacksrichtungen kreieren.

Die Zertifizierung mit dem «Zahnmännchen» ist der nächste konsequent verfolgte Entwicklungsschritt, die hochwertige Qualität des Produktes mit einem bekannten und sympathischen Logo einfach und klar erkennbar zu kommunizieren. Denn das «Zahnmännchen» steht bekanntermassen für Produkte, welche auf ihre Qualität geprüft wurden.

Der Geschmack der 7 Zahnpasten ist angenehm fruchtig, ohne süss zu schmecken. Die Inhaltsstoffe der edel+white Kinderzahnpasta sind kindgerecht und mehrheitlich natürlich: Sie enthalten weder künstliche Farbstoffe oder Aromen noch aggressive Schäummittel (SLS) oder Parabene.

Zu kaufen gibt’s die Kinderzahnpasta als Set bei den Coop Vitality Apotheken oder im Webshop unter www.lachstark.com.

Als Kompetenzentrum der Schweizer Zahnprophylaxe steht edel+white für ein durchdachtes Design, wirksame Formulierungen und eine hochwertige Verarbeitung und erreicht damit seit über 10 Jahren nationale und internationale Bekanntheit.

Weitere Informationen zu edel+white erhalten Sie unter: www.edel-white.com.


Weitere Artikel


Magazin Zahnfreundlich