Fachperson – Kieferortophädische Behandlungen nur bei kariesfreien Patienten!

Dr. med. dent. et MSc Marc Bäumler legte 2001 sein Staatsexamen am Zahnärztlichen Institut (ZZM) in Zürich ab. Im 2010 erlangte er den Titel als Master of Science (MSc.) in Kieferorthopädie. Seit 2013 ist er Vorstandsmitglied der SSO Aargau und seit 2015 Inhaber der Praxis Kieferorthopädie Wohlen.


Text: Claudia Uebelmann

Dr. Bäumler, welche Gründe gibt es, dass Patienten Angst vor dem Zahnarztbesuch haben? Machen Sie diese Erfahrung auch im Kieferorthopädie-Bereich?
Es gibt verschiedene Gründe, warum Patienten Angst vor dem Zahnarztbesuch haben: schlechte Erfahrungen beim Zahnarzt in der Vergangenheit, Angst vor Spritzen, Angst vor Schmerzen, Angst vor den Belehrungen des Zahnarztes oder der Dentalhygienikerin. Die Angst vor hohen Kosten ist eine spezielle Angst, welche aber nicht zu unterschätzen ist. Angst haben Patienten beim Kieferorthopäden höchstens vor dem Erstickungsgefühl bei der Abformung der Zahnreihen mittels Abformasse. Seit der Einführung der Intraoralscanner in meiner Praxis tritt dieses unangenehme Gefühl erfreulicherweise nicht mehr auf.


Was tun Sie dagegen, um Ihren Patienten die Angst zu nehmen?
Durch eine einfühlsame und kompetente Betreuung sowie eine schmerzfreie Behandlung werden nicht nur Ängste genommen, sondern auch positive Erfahrungen geschaffen. In der Medizin entstehen Erlebnisräume. Unser Ziel ist es, durch freundliche, helle Behandlungszimmer mit Naturmotiven an den Decken dem Patienten die Angst zu nehmen und ihm zu helfen, sich zu entspannen. In den Wartezimmern, in welchen sie sich auf bequemen, farbenfrohen Möbeln entspannen können, werden den Patienten und ihren Begleitpersonen erfrischende, zahnfreundliche Getränke kostenlos angeboten. Ausserdem sorgen Naturfilme auf Fernsehbildschirmen für gute Laune. Wir legen sehr viel Wert auf eine einwandfreie Betreuung der Patienten. Für mich ist es wichtig, dass in meinem Team Mitarbeitende beschäftigt sind, die nicht nur dank ihrer Ausbildung und ihren Fähigkeiten die Berufsanforderung erfüllen, sondern für welche die Zufriedenheit und das Wohlgefühl der Patienten an erster Stelle stehen. Die gesamte Behandlung soll zu einem positiven Erlebnis werden. Dank neuen Technologien haben wir einen entscheidenden
Schritt in Richtung schmerzfreie und angstnehmende Behandlung gemacht. Um für den Patienten den Behandlungsprozess möglichst angenehm zu machen, gibt es bei uns moderne Behandlungsmittel durch welche das Druckgefühl an den Zähnen reduziert wird. Seit der Einführung der Intraoralscanner vor zwei Jahren gehören die unangenehmen Abformungen der Vergangenheit an. Eine qualitativ hochstehende und kompetente Behandlung ist Voraussetzung für ein hervorragendes Ergebnis. Nach Abschluss der Behandlung kann der Patient lebenslang auf seine schönen, geraden Zähnen stolz sein. Dies ist für ihn motivierend und bereitet ihm Freude.


Ist es Ihres Erachtens wichtig, Kariesprävention zu betreiben, wie es die Aktion Zahnfreundlich Schweiz tut?
Definitiv Ja! Kariesprävention ist entscheidend. Mit einer kieferorthopädischen Behandlung sollte man erst beginnen, wenn der Patient kariesfrei ist und die Mundhygiene ein gutes Niveau erreicht hat. Wir Zahnärzte schätzen die Beiträge der Aktion Zahnfreundlich Schweiz über die Wichtigkeit von guter Pflege und gesundem, zahnfreundlichem Essen sehr. Mit Genugtuung sehen wir diesbezüglich eine klare Sensibilisierung der Eltern und Patienten.

Sie sind als Kieferorthopäde tätig. Sensibilisieren Sie Ihre Patienten auch auf die Thematiken Karies und zahnfreundliche Ernährung?
Eine gute Mundhygiene und gesunde, sanierte Zähne sind Voraussetzung für eine erfolgreiche kieferorthopädische Behandlung. Spezielle Aufmerksamkeit schenken wir unseren jungen Patienten. Wir belehren sie nicht, sondern versuchen, sie zu motivieren. In den Wartezimmern unserer Praxis zeigen wir Videos mit wichtigen Informationen über zahnfreundliche Ernährung, Mundhygiene und moderne Behandlungsmittel.

Weisen Sie Ihre Patienten auf das «Zahnmännchen» hin?
Ja, das machen wir! Es freut mich persönlich sehr, dass wir als Praxis soie Frau Astrid Koch, unsere Prophylaxeassistentin, engagierte Mitglieder der Aktion Zahnfreundlich Schweiz sind. Das ganze Team, helfen unseren Patienten, ihre Mundhygiene zu verbessern und weisen auf zahnfreundliche Produkte hin.

Die Aktion Zahnfreundlich bedankt sich herzlich bei Dr. Marc Bäumler für das Gespräch. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg auf dem privaten sowie beruflichen Weg.

Weitere Artikel


Magazin Zahnfreundlich


Die Website ist als Entwicklungs-Website auf wpml.org registriert.