Interview – Im Gespräch mit Giulia Steingruber

Giulia Steingruber wurde 1994 in Gossau geboren. Mit sieben Jahren entdeckte sie ihre grosse Leidenschaft: das Kunstturnen. Mittlerweile trainiert sie mindestens 28 Stunden pro Woche und durfte sich schon über einige Titel und Auszeichnungen freuen. Ihr nächstes Ziel sind die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio.

Claudia Uebelmann

Giulia, du hast dich für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio qualifiziert, herzliche Gratulation! Wie sieht bis dahin deine Wettkampf-Vorbereitung aus?

Ich erschwere und stabilisiere meine Übungen im Training und in Trainingslagern. Auch absolvieren wir Wettkämpfe im Ausland.

Bist du nach deinem Kreuzbandriss am linken Knie im letzten Jahr wieder komplett schmerzfrei?

Mehrheitlich ja. Es kann und wird immer Tage geben, in welchen ich mein Knie spüren werde.

Welchen Beruf würde Giulia Steingruber ausüben, wäre Sie nicht Kunstturnerin geworden?

Mit diesem Thema habe ich mich nie befasst, da mein Weg mit 14 Jahren seinen Lauf nahm. Ich wechselte damals nach Magglingen ins Nationalkader. Seit dieser Zeit lebe und wohne ich mehrheitlich in Biel.

Wie kannst du deinen Kopf lüften oder dich erholen?

Indem ich mit Freunden und Familie Zeit ausserhalb der Kunstturn-Szene verbringe.

Was zählt für dich zu einem gesunden Lebensstil?
Ausgewogen Essen, viel frische Luft und Spass am Leben haben.


Wie viel Wert legst Du auf deine Zähne?

Ich habe bereits meine zweiten Zähne ;-). Dritte wachsen bekanntlich nicht nach, also ist es mein Ziel, dass meine zweiten Zähne mich mein Leben
lang begleiten. Ich pflege sie deshalb indem ich sie 2–3x täglich putze, zahnfreundliches Kaugummi verwende, usw.

Kennst Du das «Zahnmännchen»?
Ja natürlich! Ich kaufe nur Kaugummis, Bonbons usw. mit dem «Zahnmännchen».


Findest du es wichtig, dass Kinder durch das Zahnmännchen auf zahnfreundliche Produkte sensibilisiert werden?

Ja, meine Eltern haben auch darauf geachtet. Das begleitet mich auch weiterhin im Leben und ich werde es bestimmt an meine Kinder weitergeben.

Die Aktion Zahnfreundlich bedankt sich herzlich bei Giulia Steingruber für das Gespräch.

Wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg auf dem privaten sowie beruflichen Weg.


Weitere Artikel


Für Fachpersonen